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Motorräder für den Verkauf richtig fotografieren

Aussagekräftige Verkaufsfotos von Motorrädern helfen potentiellen Käufern, die Maschine richtig zu beurteilen. Im Idealfall kann der Käufer schon anhand der Fotos im Internet eine Entscheidung treffen. Verkaufsfotos von Motorrädern müssen daher neutral und realitätsgetreu, aber ansprechend gestaltet werden. Filter oder künstlerisch aufwändig gestaltete Aufnahmen sind hier fehl am Platz. Es empfiehlt sich, online so viele Bilder wie möglich einzustellen (nochmal, der Käufer sollte anhand der Fotos eine Entscheidung treffen können).

Ein Foto des km-Standes darf nicht fehlen

Es ist dabei völlig egal, welche Kamera Du dafür verwendest. Ob Du ein Smartphone, eine Kompaktkamera oder eine große Spiegelreflexkamera benutzt ist unwichtig, mit all diesen Kameras kannst Du wunderbare Verkaufsfotos von Deinem Motorrad erstellen.

Und so geht es: Reinige zuerst die Maschine gründlich, denn ein geputztes Motorrad zeigt dem Käufer direkt, dass es gepflegt und beim aktuellen Besitzer in guten Händen ist. Es lohnt sich, den Lack noch einmal frisch zu polieren. Dies wirkt auf den Fotos besser und sorgt bei der späteren Besichtigung der Maschine vor Ort beim Käufer für einen "Wow-Moment".

Ideal: Die Maschine hebt sich gut vom Hintergrund ab. Es war ein bewölkter Tag, an welchem die Maschine vom Tageslicht gleichmäßig ausgeleuchtet wurde.

Als nächstes musst Du überlegen, an welchem Ort Du die Aufnahmen machen möchtest. Der Hintergrund sollte einigermaßen „ruhig“ sein und nicht vom Star der Aufnahme (Deinem Motorrad) ablenken. Oft machen Verkäufer die Fotos dort, wo das Motorrad auch sonst immer abgestellt ist, z.B. vor der Haustür oder der Garage. Das ist prinzipiell in Ordnung, sofern nicht im Hintergrund noch parkende Autos, Fußgänger, Verkehrsschilder oder eine Mülltonne zu sehen sind. Es lohnt sich oftmals, die Maschine ein paar Meter zu bewegen, um sie z.B. vor einer Wand zu fotografieren oder einem geschlossenen Garagentor. Aber auch andere Orte wie Wege, Höfe oder Parkplätze können sich gut für Verkaufsfotos eignen. Wichtig ist einzig und allein, dass der Hintergrund frei von störenden Objekten ist.

So ein Hintergrund funktioniert auch. Es kommt einzig und allein darauf an, dass sich das Motorrad vernünftig vom Hintergrund abhebt.

Licht die wichtigste Komponente beim Fotografieren (das Wort „Fotografie“ bedeutet übrigens „malen mit Licht“). Während in der klassischen Motorradfotografie mit Licht und Schatten gespielt wird, um bestimmte Effekte und Looks zu kreieren, empfiehlt sich für Verkaufsfotos eher ein gleichmäßiges Licht. Ideal sind z.B. bewölkte Tage, weil hier keine harten Schatten wie im prallen Sonnenschein entstehen. Wenn es ein sonniger Tag ohne Wolken ist, empfiehlt sich eine Stelle, die im Schatten liegt, bspw. die der Sonne abgewandte Seite eines Gebäudes.

Keine gute Darstellung: Das Motorrad ist vorne und hinten abgeschnitten, im Hintergrund stehen Leute, die Kamera ist nach unten geneigt. So nicht.

Stelle das Motorrad so aufrecht wie möglich hin. Nutze den Hauptständer (falls vorhanden) oder einen Montageständer. Auf dem Seitenständer neigt sich die Maschine entweder zur Kamera hin oder von ihr weg, bei manchen Maschinen sehen die Seitenaufnahmen dann nicht so gut aus, weil sich das Motorrad zur Kamera hin oder von ihr weg neigt. Probiere es einfach aus und lege im Zweifelsfall einen flachen Stein oder Holzklotz unter den Seitenständer (Achte dabei unbedingt auf einen sicheren Stand).



Jetzt geht es los, nimm die Kamera in die Hand. Beim Fotografieren selbst sind im Grunde nur zwei Dinge wichtig: Erstens: Nutze vorwiegend das Querformat. Denn ein Motorrad ist in der Regel breiter als hoch, und das sollte das Format wiederspiegeln. Ausnahme: Front- und Heckaufnahmen. Die Schmale Silhouette der Maschine ist besser im Hochkantformat abgebildet.

Erwähnenswerte Extras wie dieser Akrapovic-Auspuff sind ein eigenes Foto wert.

Zweitens: Fotografiere maximal auf Tankhöhe! So begegnest Du der Maschine „auf Augenhöhe“ und zeigst sie (von der Perspektive her) so, wie sie z.B. auch auf den Fotos von Motorradherstellern abgebildet sind. Eine niedrige Aufnahmeperspektive ist also für die meisten Motorradfotos vorteilhaft. Mache einmal einen Versuch: Stelle Dich vor Deine Maschine, mache ein Foto aus dem Stand und gehe dann in die Hocke. Du wirst sehen, dass sich die Bildwirkung dramatisch verändert.



Was soll alles fotografiert werden? Beginne am besten mit den Seitenansichten links/rechts sowie einer Frontal- und einer Heckaufnahme. Dann mache ein paar Detailfotos von erwähnenswertem Zubehör, aber auch von Beschädigungen. Leitlinie: Zeige alles, was Dich persönlich bei einem Motorradkauf interessieren würde = Zeige das Motorrad von seiner besten Seite, verheimliche aber nicht seine Schwächen. Der Käufer möchte also den schicken Sportauspuff, die LED-Blinker, die teure Fußrastenanlage sehen. Aber verschweige nicht die Kratzer am Kupplungsdeckel oder das angerissene Verkleidungselement. Auch den Zustand der Reifen und Bremsbeläge kannst Du mit einem Foto dokumentieren. Stecke z.B. eine Münze in eine Reifenrille, um die verbleibende Profiltiefe anzuzeigen. Der Käufer muss erkennen können, ob die Maschine in einem gepflegten Zustand ist. Da "gepflegt" ein sehr subjektiver Begriff ist, kanst Du das mit Fotos untermauern. Fotografiere z.B. auch den Krümmerbereich und die hintere Felge samt Kettensatz, das hilft dem Käufer ungemein bei der Beurteilung Deiner Maschine.

Wie würdet ihr den Pflegezustand dieser Maschine beurteilen?
Für die Front- und Heckansicht bietet sich ausnahmsweise das Hochformat an.

Zum Schluss noch ein kleines Fallbeispiel, wie Du in nur wenigen Schritten zu besseren Fotos von Deinem Motorrad kommst:

Durch das Hochformat wird viel Platz verschenkt. Die Maschine kommt überhaupt nicht zur Geltung
Im Querformat ist die Maschine nicht mehr abgeschnitten. Aber durch die nach unten gerichtete Perspektive geht viel an Wirkung verloren.
Gleiche Position, aufgenommen aus der Hocke. Das Motorrad kommt nun viel besser zur Geltung. Aber die anderen Motorräder im Hintergrund stören noch etwas.
Die Maschine wurde ein paar Meter nach hinten geschoben, um keine störenden Objekte mehr im Hintergrund zu haben. Dieses Bild präsentiert die Maschine ansprechende. Die Aufnahme ist mit dem Smartphone ohne weitere Hilfsmittel entstanden.

Zusammenfassung

  • Thoroughly clean the motorcycle, polish if necessary.
  • Choose a calm background (e.g. a wall or a closed garage door)
  • Shoot in the shade or on a cloudy day, avoiding direct sunlight
  • Park the motorcycle as upright as possible (place the main stand, assembly stand or something under the side stand)
  • Use the landscape format
  • Take photos at maximum tank height, crouch down for the photos!
  • Show everything that is important for selling. The good sides (accessories) but also the less good ones (damage, rust) (see checklist)

Checklist of the most important photos for selling a motorcycle

  • Left side view
  • Right side view
  • Frontal view
  • Rear view
  • Photo of the cockpit including the total mileage
  • retrofitted accessories (exhaust, LED indicators, glass clutch cover, footrest system)
  • Profile depth (measure or insert a cent coin in the profile on the photo)
  • Brake discs and pads
  • Manifold area
  • Rear rim and chain set
  • Damage that goes beyond normal signs of wear (e.g. rust spots, dents, scratches, cracks). The more honest you are here, the smoother the sale will be!
  • Service booklet with stamped inspections or maintenance bills
  • Approvals for attachments